[Eisfair] Antispam Logfile "antispam*.log"

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Okt 20 12:34:12 CEST 2021

Hallo,

mir ist gerade eine Sache aufgefallen, die ich nicht so recht verstehe.
Nach dem abspeichern meiner mail-Config bekam ich diese Meldung im Log:

Date: Wed Oct 20 11:52:13 CEST 2021

  Warning: No antispam-specific syslog entry found, logging might not
work properly!
         : Change/add the following parameters in the base configuration:
         : SYSLOGD_DEST_N='3'
         : SYSLOGD_DEST_1_ACTIVE='yes'
         : SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_N='2'
         : SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_1_ACTIVE='yes'
         : SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_1='*.*'
         : SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_2_ACTIVE='yes'
         : SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_2='local7.none'
         : SYSLOGD_DEST_1_TARGET='/var/log/messages'
         : SYSLOGD_DEST_3_ACTIVE='yes'
         : SYSLOGD_DEST_3_SOURCE_N='1'
         : SYSLOGD_DEST_3_SOURCE_1_ACTIVE='yes'
         : SYSLOGD_DEST_3_SOURCE_1='local7.*'
         : SYSLOGD_DEST_3_TARGET='/var/log/antispam*.log'
         : SYSLOGD_DEST_3_POSTROTATE_CMD='/etc/init.d/antispam --quiet
restart'
         :
         : Don't forget to restart syslogd by running e.g.
'/etc/init.d/syslogd restart' and
         : don't forget to restart antispam by running e.g.
'/etc/init.d/antispam restart'!

Soweit so klar, ich hatte für antispam kein Log eingerichtet.
Das habe ich nachgeholt und mich gewagt, antispam.log zu nennen, da ich
der Annahme war, dass der in der Meldung aufgeführte "*" lediglich als
Platzhalter dient.

Dem ist aber offensichtlich nicht so, denn die Meldung erscheint nach
abspeichern der Config weiterhin, solange man nicht in der Tat eine
Logdatei antispam*.log anlegen lässt.

Grundsätzlich hat ein "*" in einem Dateinahmen erst mal nichts zu
suchen. Greife ich über eine Freigabe auf das Log-Verzeichnis zu, wird
wie zu erwarten nur Kauderwelsch anstelle des Dateinamen gezeigt.

Ich habe nun als Zwischenlösung in der Datei
/var/install/config.d/antispam.sh die Zeile 1965 von

echo "${_css170_syslog_target}" | grep -q "/var/log/antispam\*\.log"

nach

echo "${_css170_syslog_target}" | grep -q "/var/log/antispam.log"

abgeändert um die Logdatei /var/log/antispam.log ohne jede weitere
Meldung benutzen zu können.
Beim nächsten Update ist das natürlich wieder weg.
Was hat der "*" denn dort für einen Sinn?

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"