[Eisfair] Antispam für Mail optimieren

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Do Okt 21 14:22:56 CEST 2021


Hallo Alex,

Am 21.10.21 um 12:00 schrieb Alex Busam:
>>
>> Hier meine Exiscan-Config:
>>
>>       EXISCAN_SPAMD_ENABLED        =  yes
>>       EXISCAN_SPAMD_ACTION         =  pass
>>      Wird dieser Parameter nicht gefuellt, so wird der Standardname 'spam' im Verzeichnis /var/spool/mail verwendet.
>>
> Hi Rolf,
> 
> danke!
> Aber ein pass schiebt es ja nur in die INBOX. Ich dachte Du hast so konfiguriert, dass es im imap-ORdner Spam landet. Mir ist klar, dass das über einen FIlter am Cient machbar ist. Aber meine User greifen per Thunderbird, per k9, per Rainloop zu. Daher würde ich es gerne serverseitig regeln.
> Oder hast Du ein Eximfilter?

Ja, stimmt. Auszug aus ~/.forward:

	logfile /home/rolf/.exim_filter.rolf.log
	....
	if
         	$header_subject: contains "*SPAM*"
	then
         	save "$home/.imapmail/.Spam"
	        logwrite "$tod_log SPAM: $message_id $h_from $h_to S=$h_subject -> Spamordner"
         	finish
	endif

Bei Usern mit Bedarf filtere ich auch hohe Spam-Cores direkt aus (ohne Zustellung ins Postfach):

	if
         	$header_X-Spam-Score: contains "+++++++++++++++"
	then
         	seen
	        logwrite "$tod_log KILL $message_id $h_from S=$h_subject"
         	finish
	else
         	logwrite "$tod_log PASS $message_id $h_from S=$h_subject"
	endif

Jedes +-Zeichen rpräsentiert ein Spam-Scor von 10 Punkten - hier also >=150 Punkte

Die Filter laufen hier User-seitig. Ich glaube aber, das kann man auch zentral für alle Postfächer festlegen.

Grüße

Rolf


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair