[Eisfair] [e64] Ordnerzwang? mail-dovecot-1.2.4

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Okt 22 15:07:50 CEST 2021

Hallo,

ich entschuldige mich gleich mal prophylaktisch für den Titel, doch ich
sehe es so.

Ich habe gerade die Umstellung von mail-panda auf mail-dovecot gemacht
und im Grunde lief alles ganz gut.
Was mir nur richtig auf den Geist geht ist, dass in meinem Mailclient
Thunderbird immer wieder Ordner gelistet werden, von denen ich zum einen
das Abonnement entfernt habe und die sich zum anderen auch überhaupt
nicht im Postfach-Verzeichnis des jeweiligen User befinden.

Es sind hier speziell die Ordner "Spam", "Entwurf" und "Papierkorb".

Nach ein wenig suchen habe ich gefunden, dass sien die Datei
/etc/dovecot/conf.d/15-mailboxes.conf dahingehend das sagen heraus nimmt.

namespace inbox {
  mailbox Drafts {
    special_use = \Drafts
    auto = subscribe
  }

  mailbox Spam {
    special_use = \Junk
    auto = subscribe
  }

  mailbox Trash {
    special_use = \Trash
    auto = subscribe
  }

  mailbox Sent {
    special_use = \Sent
    auto = subscribe
  }

  mailbox "Sent Messages" {
    special_use = \Sent
  }

Kommentiere ich dort die jeweiligen Ordner aus und starte dovecot neu,
werden die Ordner im Mailclient nur gelistet, wenn es sie in der Tat
auch gibt und sie können nach dem Willen des Anwenders abonniert oder
auch nicht abonniert werden.

In dieser Datei steht so schön: "Do not edit this file, edit
/etc/config.d/mail", doch wo sollte ich das dort machen?
Speichere ich die Config des mail-Paket, wird die Änderung in
/etc/dovecot/conf.d/15-mailboxes.conf zurückgesetzt und ich habe in
meinem Mailclient wieder unnütze und ungewollte Ordner gelistet.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"