[Eisfair] kernel 5.10.60 testing

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Sep 2 10:56:39 CEST 2021

Hallo Detlef,

> aber ein zusätzliches Paket um damit ein Paket oder die alten Versionen
> davon zu deinstallieren.???

man kann es sicher auch in den eisman integrieren. Das wäre dann mit der
SuSE-Lösung vergleichbar, wo diese Vorgänge über die conf-Datei des
Zypper gesteuert werden.
Ich bin in der Frage aber absolut leidenschaftslos und überlasse es gern
den Entwicklern, welchen Weg sie wählen. Insbesondere auch deshalb, weil
ich überhaupt nicht abschätzen kann, welchen Aufwand die einzelnen
Lösungen verursachen.

> Das deinstallieren der alten Kernelversionen bis auf Eis und Oldeis
> (abgesehen von Testing-Kerneln) hatten wir doch alles schon.

Ja, in LILO-Zeiten. ;-)

> Hier wäre
> doch nur die Option zu beantworten, "Möchtest Du die Deinstallation
> bisheriger Kernel per Hand ausführen" oder, "Möchtest Du nur Eis und
> Oldeis auf dem System behalten".
>
> Warum das Rad neu erfinden und es dann wie heute so oft, oval machen?

Ja, das passiert leider sehr oft. :-(
Hier aber muss man die Lösung als solche nicht erfinden, sondern
portieren, weil es sie anderweitig gibt.
Und der Vorteil gegenüber dem früheren Verfahren ist eine deutlich
höhere Flexibilität, weil man eben explizit steuern kann, welche Kernel
man behalten möchte.

Gruß
Heinz-Peter