[Eisfair] mail: fetchmail neustart nach force selective request

Alexander Dahl lespocky at web.de
So Sep 5 21:42:44 CEST 2021

Hallo Holger,

Holger Bruenjes schrieb Donnerstag,  2. September 2021, 09:23 (CEST):
> Hallo Alex

> fetchmail laueft nun nicht mehr als Daemon, fetchmail wird ueber das
> Skript /usr/bin/fetchmail-loader angeworfen und ueber den Paramter
> FETCHMAIL_DAEMON='36000' gesteuert.

   methusalix 2.8.25 # ps -fp $(pgrep -f fetchmail)
   UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
   root      7834     1  0 00:00 ?        00:00:00 /bin/sh /usr/bin/fetchmail-loader start

fetchmail-loader läuft als Prozess dauerhaft im Hintergrund.  Ist ein
Hintergrundprozess irgendwas anderes als ein daemon?  Und ob nun
fetchmail selbst als daemon läuft oder ein anderer daemon ausschließlich
dafür zuständig ist fetchmail zu starten, macht im Ergebnis keinen
Unterschied, denn genau der eine für die Aufgabe nötige Daemon-Prozess
läuft eben nicht mehr, wenn ich zuvor manuell über das Menü den
selective mail request angestoßen hatte und er startet sich auch nicht
wieder.

Grüße
Alex