[Eisfair] automount für eis

Nelson Matias nelson at anires.de
Sa Sep 11 10:55:44 CEST 2021

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:
> Es dauert nach dem Start wo ich alles andere schon bedienen
> kann noch ca. eine minute bis das Skript ausgeführt wird und
> die Platte mountet.

Da local erst sehr spät ausgeführt wird wirst du nicht um eine verfolgen
des Startvorgangs herum kommen. Kandidaten für die Verzögerung sind
aufwendig konfigurierte Mailserver oder MariaDB. Zumindest verursachen
die beiden bei mir je ca 15-20 sec.

Aber auf der anderen Seite. Sind 60 Sekunden wirklich so viel? Ich gebe
meinem Server bei einem Neustart immer so 5-10 Minuten. (Je nachdem ob
schon Kaffee fertig ist oder nicht)

Solltest du dennoch schnelle auf deinen Automount zugreifen
wollen/müssen, so schlage ich vor die Zeilen aus /etc/init.d/local in
eine andere datei in /etc/init.d (z.B. /etc/init.d/daniel_automount) zu
verschieben. in /etc/rc2.d schaust du dir alle scripte genau an und
setzt einen link zu deinem script wo du es starten willst. Dein link
heißt dann /etc/rc2.d/S??daniel_automount (die ?? durch eine passende
Zahl ersetzen, die der Position entspricht an der dein Mount passieren soll)
Auf diese weise brauchst du dir keine Sorgen machen, das ein Eis-Paket
dir dein Mount bei Installation oder Update zerschießt. Du solltest aber
bei deiner Restore Anleitung darauf eingehen, diese Dateien bei einem
neu aufgesetztem Eis zu prüfen und ggfs. wieder zu erstellen.

Gruß
Nelson