[Eisfair] eisman autoremove

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Mo Sep 13 10:24:08 CEST 2021

Am 07.08.2021 um 08:31 schrieb Daniel Vogel:
> [...]
> Kernel von der Deinstallation ausgeschlossen. Nach dem Reboot werden
> alle Kernel, bis auf den neusten - der aktuell ausgeführt wird - zur
> Deinstallation angeboten. Wer also immer den vorherigen Kernel behalten
> möchte, sollte eisman autoremove _vor_ dem Reboot ausführen. Jemand, der
> sicher ist, dass sein System mit dem neusten Kernel stabil läuft, kann
> eisman autoremove _nach_ dem Reboot ausführen.
>
> Es ist grundsätzlich zu empfehlen, die angebotene Liste immer genau zu
> prüfen, bevor mal "Ja" sagt. ;-)
>
> Eine Integration dieser Funktion in das eisfair-Menü steht noch aus.

Hat bei mir problemlos geklappt:

The following packages will be uninstalled:

version  status   name                   source
3.1.4    stable   linux-kernel-5.10.37-pae https://www.pack-eis.de
3.1.4    stable   linux-kernel-5.10.37-smp https://www.pack-eis.de
3.1.6    stable   linux-kernel-5.10.45-pae https://www.pack-eis.de
3.1.6    stable   linux-kernel-5.10.45-smp https://www.pack-eis.de
3.1.4    stable   linux-symvers-5.10.37-pae https://www.pack-eis.de
3.1.4    stable   linux-symvers-5.10.37-smp https://www.pack-eis.de
3.1.6    stable   linux-symvers-5.10.45-pae https://www.pack-eis.de
3.1.6    stable   linux-symvers-5.10.45-smp https://www.pack-eis.de

8 package(s) will free approx. 584 MB of disk space.

Gruß
Matthias