[Eisfair] kernel 5.10.60 stable - Problem

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Sa Sep 18 16:46:50 CEST 2021

Hallo Frank,

Am 18.09.21 um 14:29 schrieb Frank Eckelmann:
> 03:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc.
> [AMD/ATI] Raven Ridge [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series]
> (rev cb)

grundsätzlich sollte diese GPU von Linux unterstützt werden. Sowohl das
Modul (amdgpu) als auch die entsprechenden Firmware Dateien (raven_*.bin
bzw. raven2_*.bin), sind vorhanden.

Aber offensichtlich gibt es mit einigen dieser Chips Schwierigkeiten. Siehe:

https://linux-hardware.org/index.php?id=pci%3A1002-15dd-1002-15dd

Bitte setzte für's erste das Modul "amdgpu" in der base-Konfiguration
auf die Blacklist. Damit sollte der Kernel dann hoffentlich starten.

Bitte poste zudem die Ausgabe:

lspci -n

damit ich auch die numerische PCI-ID zu Deiner GPU habe.

Danke.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]