[Eisfair] Problem mit eisman

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Sep 20 15:15:36 CEST 2021

Hallo zusammen,

ich habe wohl ein Problem mit eisman, was schon im Thread zum Kernel
5.10.60-stable angeklungen ist.

Irgendwie hat eisman Probleme mit den requirements, bzw. findet
bestimmte Pakete nicht.
Kleine Pakete lassen sich installieren und updaten, wie z.B. htop aber
z.B. der aktuelle Kernel wird gar nicht gefunden.
Installiere ich aber die dazugehörigen Pakete manuell mittels
herunteladen von Paket und Info-Datei und dann installieren mit
/var/install/bin/install-local-package , dann geht es.

Dies habe ich nun mit dem Kernel auch durchgezogen, nun gibts beim
Update des SANE-Paketes dasselbe Problem:

scanner # eisman upgrade
error: processing package "libsane1 (3.2.0)":
error: link requirement "sane" >= "3.2.0" not found!
error: installation aborted!
scanner #

Das Update für libsane1 wird gefunden, aber sane selber nicht. Es taucht
auch gar nicht in der Liste der verfügbaren Pakete auf.

Die kompletten zu eisman gehörenden db-Dateien hab ich schon gelöscht
und mit eisman init und eisman update neu aufbauen lassen.

Grüße, Dirk