[Eisfair] kernel 5.10.60 stable - SMP-Kernel Eisman Problem

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 20 17:32:48 CEST 2021

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> [...]
>
> scanner # eisman update
> (Re)building package database ...
> [100%] completed!
> (Re)building outdated database ...
> /usr/bin/in.grep: /var/lib/eisman/packages.db: binary file matches
> [100%] completed!
> Cleaning up info cache ...
> [100%] completed!
>

> Danach wieder:
> scanner # eisman upgrade
> /usr/bin/in.grep: /var/lib/eisman/packages.db: binary file matches
> /usr/bin/in.grep: /var/lib/eisman/packages.db: binary file matches

Das ist so IMHO falsch, dass grep meint ein Binary zu sehen.

> Und wie gesagt, im Setup-Menü stehen auch die ganzen
> linux-kernel-xxx-Pakete gar nicht mit zur Auswahl, sondern nur die
> eiskernel-smp, eiskernel-pae und eiskernel-virt-Meta-Pakete.

Unter Update oder bei der Anzeige aller Pakete?

Die Kernelpakete sind versioniert, so dass ein 5.10.60 selbst als Update
angeboten wird, wenn auch ein solcher schon installiert war.

Damit ein Update auf einen neuen Kernel erfolgt, wird das Metapaket
eiskernel-* benutzt.

> Schaue ich mir das auf meiner anderen Maschine (PAE) an, steht auch das
> Paket linux-kernel-5.10.60-pae mit in der Liste.

Mich beschleicht auf dieser Kiste ein ganz merkwürdiges Gefühl.

Mach mal bitte:

cd /var/lib/eisman/info
find . -name "*.rec" -exec file --mime-encoding "{}" \; | grep -v "us-ascii"

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]