[Eisfair] kernel 5.10.60 stable - Problem Bildschirmauflösung

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Sep 21 07:37:10 CEST 2021

Hallo Daniel,

> die sollte eigentlich mit dem radeon Treiber laufen.

ja, sollte man meinen.
Ich habe allerdings dieselben Erfahrungen gesammelt, als ich auf einer
alten Büchse mit genau diesem Grafik-Chip eine SuSE installierte: Der
grafische Installer lief durch, der anschließende Reboot ebenfalls und
auch die Anmeldung bei lightDM war kein Problem. Aber als xfce startete,
sah ich buchstäblich schwarz. Erst der Schalter "nomodeset" löste den
Knoten.
Da das aber nur ein Ausweichplatz mit sehr seltener Nutzung ist, habe
ich nicht tiefer geforscht.

> Dann warten wir mal ab, was bei Deinem Bildschirmtest herauskommt.

Daran, einen aktuelleren Moni zu verwenden, habe ich bislang noch gar
nicht gedacht. Allerdings gab es auch nirgends Meldungen, die in diese
Richtung deuten.

Gruß
Heinz-Peter