[Eisfair] kernel 5.10.60 stable - Problem Bildschirmauflösung

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Sep 22 20:44:28 CEST 2021

Hallo Daniel,

Am 22.09.21 um 20:25 schrieb Daniel Vogel:
> Hallo Dirk,

> hier fehlt etwas. Es wurden überhaupt keine Monitor-Anschlüsse erkannt.
> Schaum mal bitte, ob ein Modul "amdgpu" oder "radeon" geladen ist
> (lsmod). Bitte entferne es (rmmod) und lade es erneut (modprobe). Hat
> sich im Verzeichnis /sys/class/drm etwas verändert?

keine Treiber geladen, wenn ich sie zu laden versuche, kommt eine
Fehlermeldung.

eisfair # lsmod | grep radeon
eisfair # lsmod | grep amdgpu
eisfair # modprobe radeon
modprobe: ERROR: could not insert 'radeon': Invalid argument
eisfair # modprobe amdgpu
modprobe: ERROR: could not insert 'amdgpu': Invalid argument

> wenn das Verzeichnis drm fehlt, dann wurde DRM-seitig kein Kernel-Modul
> geladen. Es ist dann noch das "alte" Framebuffer-Device aktiv.
> Vermutlich gibt es kein DRM-Modul für diesen Onboard-Chip.

Den Kleinen lassen wir mal außen vor, um uns nicht zu verzetteln. Das
ist ein altes kleines VIA-EPIA-Board mit 600MHz-CPU ;-)

Dirk