[Eisfair] BruteForceBlocking: banner exchange Fehler

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 12 07:45:36 CEST 2022

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> [...]

In allen Logs auf einem Server (also in den letzten 6 Monaten) über 2000mal.
Frequenz ist alle paar (10?) Minuten, was für BruteForce-Erkennung
vermutlich doch zu selten ist.

Seit mein Schulverwaltungsnetz von der Stadt über einen Zugang mit
öffentlicher IP/Domain versorgt wird, haben ich mit BruteForce-Versuchen zu
tun, vorher nie.

In den letzten 6 Monaten kommen rund 475.000 Versuche zusammen, und das auf
einem für ssh ungewöhnlichen Port.

Wegen starkem Passwort kam da allerdings nie einer rein; habe jetzt auch auf
reinen Keylogin verschärft.

Hier meine Liste der IP:

103.203.57.24
106.15.106.251