[Eisfair] BruteForceBlocking: banner exchange Fehler

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Fr Apr 22 23:00:39 CEST 2022

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb am 22.04.22 um 20:36:
> Hallo Olaf,
>

> Gerne, ist ja mein erster Versuch mit BFB. Sammelt fleißig die Attacker ein,
> hatte mich aber auch gerade ausgesperrt.
>
> 1. Ramdisk-Betrieb unbrauchbar, da die mit 2MB dafür viel zu klein war. Habe
> das dann abgeschaltet.

Die 2 MB sind zu klein? Ich habe noch nie die 1MB geschafft, trotz 620
gesperrter IP-Adressen.
tmpfs  tmpfs  2.0M  524K  1.5M  26% /brute_force_blocking
bfb-db.sh display |wc -l
620

> 2. Das cgi zunächst in das Standard CGI-Verzeichnis kopieren lassen, dann
> aber noch das Unterverzeichnis auth hinzugefügt, wonach dann das cgi sowohl
> in /var/www/cgi-bin als auch in /var/www/cgi-bin/auth lag >
> 3. Das index.html bekommt von der Pfadänderung des cgi nichts mit.

Die sollte das eigentlich mitbekommen. Dumme Frage .. Du hast das im
Setup geändert, oder? :)

> 4. Rufe ich in der Übersichtseite die Details einer geblockten IP auf, kommt
> eine nichtexistente URL raus:
>
> http://.......:..../cgi-bin/brute_force_blocking/92.255.85.135.html

Was sagt denn die Variable
BFB_OWN_WEBDOMAIN_NAME

> Die IP-HTML-Seiten liegen aber doch
> unter /var/www/htdocs/brute_force_blocking.
>
> 5. Wo kommt eigentlich das Verzeichnis /brute-force_blocking (also in /)
> her? Soll das so?

Jein. Das Verzeichnis wird angelegt wenn du BFB mit RAMDISK verwendest.
Wenn du das im setup ausschaltest und neu startets sollte das
Verzeichnis eigentlich gelöscht werden. Allerdings habe ich auch schon
mitbekommen, dass das initscript versucht das Verzeichnis zu löschen
wenn das BFB-Script noch nicht beendet/durchgelaufen ist. Dann kann das
Verzeichnis nicht gelöscht werden. Das habe ich schon mit einem Delay
versucht zu lösen, hat aber offensichtlich doch noch nicht geklappt.

Danke für die Rückmeldung. Dann habe ich mal wieder was zum Suchen. :)

Gruß

Olaf

--
Paketserver: https://ojaehrling.de/eis/index.txt