[Eisfair] clear in Eisfair?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Apr 23 17:44:18 CEST 2022

Am 20.04.22 um 22:09 schrieb Detlef Paschke:
> Hallo,
>
> mal eine Frage, weil ich hier gerade wieder mal die Konsole voll hatte
> und kaum noch einen Überblicke bekam.
> Lässt es sich nicht machen, dass der clear Befehl zum löschen der
> Konsole in Eisfair mit eingebaut wird.
> Eigentlich kenne ich das überall, selbst MS-Dos hat(te) cls dafür. ;-)

Bei DOS war es ein interner Befehl von COMMAND.COM. Aber schon der DIR
Befehl u.v.m. sind dort auch externe Befehle. Heißt: Binary auf Platte.

Welche bei der Bash intern sind lässt sich sicher raus finden.
Vermutlich 'bash -h' oder ähnliches.

> Bei Eisfair bleibt einem nur, die SSH-Sitzung zu schließen und eine neue
> zu öffnen, wenn gar kein Überblick mehr ist.

Du kannst dir doch auch einen Alias anlegen mit eigenem Namen zu

setterm --clear und
setterm --reset

z.B. alias cls='setterm --clear'
in deiner .bashrc eintragen und gut.

Denn AFAIR ist setterm immer dabei weil man's auch zum aufsetzen des
Konsolen Setups braucht.

[grep in /etc/filelist.d] und es steckt im paket util-linux das man wg.
fdisk, fsck u.v.m. eh braucht und vermutlich sowieso immer mit kommt. Oder?

Der auflistung nach scheint das paket auch div.  Verzeichnisse an zu
legen. /usr/share ../locate u.a. /etc/issue.d auch!

Frage: Machen 'clear' und 'reset' im genannten ncurses-util paket denn
etwas anderes?

Für Konsolen-spezifisches vielleicht auch unwahrscheinlich aber mir
scheint da eine Abhängigkeit von Tool X auf das ncurses-util paket
weniger kompatibel (=Einfach und Sinnvoll) zu sein als auf util-linux.

Bye/
   /Kay