[Eisfair] Frage an php7-fpm Nutzer

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Apr 28 13:25:15 CEST 2022

Am 28.04.2022 um 10:56 schrieb Sebastian Scholze:
> Hallo,

> Nein, das funktioniert leider nicht. Ich habe auch lange gedacht dies
> würde das Problem beheben, aber:
> -sendmail_path gehört zum Typ PHP_INI_SYSTEM
> -PHP_INI_SYSTEM können bei fpm nur per php_admin_value[] geändert werden.

Trägt man den kompletten Pfad in die Config von php7-fpm ein, steht er
auch so in der eisfair.ini und der PHP Befehl mail() funktioniert ohne
das in der /etc/php7/php7-fpm.conf die Zeile,
php_admin_value[sendmail_path] = /usr/sbin/sendmail -t -i
stehen muss.

Dann sollte in der Doku von php7-fpm einfach stehen, dass der Pfad zu
sendmail anzugeben ist und der Absatz mit dem Standardpfad entfällt.
Damit wäre dieses Problem meiner Meinung nach, mit einer kleinen
Änderung an der Doku entschärft.

> Sebastian

Viele Grüße
Detlef Paschke