[Eisfair] Apache verkonfiguriert? Nextcloud-Problem mit index.php

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Aug 7 15:49:15 CEST 2022

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit vermutlich falsch konfiguriertem
/Apache2-)Webserver, welcher mir Probleme bereitet, auf die Webseite
meiner Nextcloud zu kommen. Alle anderen Sachen auf dem Webserver
funktionieren aber.

Meine Nextcloud ist eine native Installation, also nicht das
Eisfair-Paket und liegt unter /var/www/htdocs/owncloud (weil ich nach
Wechsel von Own zu Next nicht auf allen Clients wieder umbasteln wollte)
So läuft das bei mir schon seit es Nextcloud überhaupt gibt. ;-)

Die Synchronisierung mit den Clients (Win10, Ubuntu-Linux,
Android-Smartphones) funktioniert weiterhin ohne Probleme.

Nur wenn ich versuche, die Webseite im Browser aufzurufen (schon von
allen Clients aus mit Firefox probiert), komme ich irgendwie in einem
Loop raus.

Im Browseraufruf "https://<meinServer>/owncloud", wo dann eigentlich die
/owncloud/index.php ausgeführt werden sollte, komme ich immer wieder
automatisch bei der "https//meinServer/index.php" raus.

Gebe ich die URL manuell ein: "https://<meinServer>/owncloud/index.php",
dann gehts auch weiter und ich komme zum Login.

Ich habs mit php7-fpm und auch mit php8-fpm probiert.

Aktuelle Version von NC ist die 24.0.3, alles andere auf dem Eisfair ist
auch auf dem aktuellsten Stand.

Nextcloud läuft so seit ewigen Zeiten und selbst mit Webupdates habe ich
seit langem keine Probleme.

In Apache2 gesetzt ist:

APACHE2_DIRECTORY_INDEX='index.php index.html index.htm index.cgi'

APACHE2_DIR_1_ACTIVE='yes'
APACHE2_DIR_1_ALIAS='yes'
APACHE2_DIR_1_ALIAS_NAME='/owncloud'
APACHE2_DIR_1_PATH='/var/www/htdocs/owncloud'
APACHE2_DIR_1_AUTH_NAME=''
APACHE2_DIR_1_AUTH_TYPE='Basic'
APACHE2_DIR_1_AUTH_N='0'
APACHE2_DIR_1_SSI='no'
APACHE2_DIR_1_VIEW_DIR_CONTENT='no'
APACHE2_DIR_1_WEBDAV='no'

In /var/www/htdocs/owncloud liegt die originale .htaccess-Datei, die NC
mitliefert.

Ich habe in den letzten Monaten nichts wissentlich geändert, aber vorige
Woche hatten wir einen Stromausfall, wonach der Server nur recht
zögerlich wieder hochgefahren ist. Es waren sehr viele Dienste nicht
wieder richtig gestartet, und das ausgerechnet, wenn man im Urlaub nur
remote auf den Server kommt... :-(

Hat jemand eine Idee?

Sommerliche Grüße,
Dirk