[Eisfair] Apache verkonfiguriert? Nextcloud-Problem mit index.php

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Aug 7 22:15:32 CEST 2022

Hallo Dirk,

Dirk Alberti schrieb am 07.08.22 um 19:33:
> Hallo Olaf,

> ich denke mal, das sollte passen:
>
> 'overwrite.cli.url' => 'https://<meinServer>/owncloud',

Ja, eigentlich sollte das dann passen.

> Ich hab auch mal in meinen Backups nachgeschaut, bis Mai diesen Jahres
> stand das noch auf 'overwrite.cli.url' => '/owncloud',

Wobei das auch gehen sollte

> Dies hab ich aber jetzt auch noch ausprobiert, ohne Erfolg.

Dann musst du wohl mal in die Logs schauen. Der 2.Gedanke der mir gerade
gekommen ist .....
Schau mal in die /etc/apache2/apache2.conf wie die Reihenfolge der VHOST
ist. Ein Nachteil der einfachen Konfigurationsschicht ist, dass alles in
einer Datei abgebildet wird und wer zuerst kommt mahlt zuerst. Wenn du
also Nextcloud in einem VHost hast, welcher weiter unten steht, dann
kann es passieren, dass der Apache auf einen 404 stößt.

Wenn das aber alles vor ein paar Wochen noch lief. Kannst du nur hoffen,
dass du in den Logfiles was siehst (access_log und error_log incl .ssl)
Apache drüberbügeln und neu abspeichern hat vermutlich auch nicht
geholfen,oder ?

Gruß

Olaf

--