[Eisfair] Mail "richtig" konfigurieren?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Aug 8 16:10:09 CEST 2022

Hallo Marcus,

> Müssten der *-Smarthost nicht am Ende stehen, oder werden die Smarthosts
> nicht von oben nach unten auf Treffer abgearbeitet, da würde * ja immer als
> Erstes greifen.

dies ist nicht erforderlich, da immer eine zweistufige Suche
durchgeführt wird. Erst wird nach der Domain gesucht und falls diese
Abfrage fehlschlägt wird eine Wildcard-Suche durchgeführt.

> Ich habe nie einen solchen definiert, ich wüsste ja auch nicht, an welchen
> externen Smarthost ich das weiterleiten sollte. Welcher Provider nimmt denn
> noch Mails mit "falscher/fremder" Absenderadresse an?

Da gibt es sicherlich genügend Provider, so man z.B. eine eigene,
offiziell im Internet registrierte, Domain besitzt.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org