[Eisfair] Mail "richtig" konfigurieren?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Aug 13 23:23:17 CEST 2022

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Um Mails von schabau.de-Adressen gesammelt einzuliefern?
>
> Oder um Mails mit gänzlich anderer Absenderadresse loszuwerden?

Wenn man z.B. securesmtprelay.t-online.de als Smarthost nutzt, kann
soweit ich informiert bin, jede Adresse unabhängig der Anmeldedaten
verwenden ohne das der Nachrichtenkopf von T-Online umgeschrieben wird.
Man muss aber eines der Mail Zusatzpakete buchen um
securesmtprelay.t-online.de verwenden zu können. Der "übliche" Server
securesmtp.t-online.de schreibt den Nachrichtenkopf um wenn man eine
andere Absenderdomain verwendet.

Weil ich nur den Server hätte verwenden wollen, Speicherplatz und allen
anderen Misst aber nicht brauche, war mir das zu teuer. Und auch bei
Google und allen möglichen anderen Anbietern gibt es ähnliche Pakete,
doch für mein bisschen spielen macht das keinen Sinn.

Ich habe mir einen kostenlosen Account bei smtp2go eingerichtet (wir
hatten hier ja eine ausgiebige Unterhaltung als ich aus Interesse eine
Email-Adresse ohne externe Server für schabau.eu eingerichtet habe). Da
wird die jeweilige Domain einmal verifiziert und dann können bis zu 1000
Mails pro Monat (und ich meine 200/h) versendet werden. Das reicht mir
auf jeden Fall.
Bei denen kann man auch mit einer nicht verifizierten Domain Nachrichten
einliefern, dann greifen aber strengere Regeln, ich glaube dann dürfen
es nur max. 25 Mails/h sein.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu