[Eisfair] samba und cifs-mount

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Aug 14 18:43:43 CEST 2022

Am 14.08.22 um 10:12 schrieb Stefan H.:
> Hallo Marcus,

> Danke, das war der entscheidende Tritt, den ich gebraucht habe. Mein
> Samba-Client hat den Namen als externe Adresse aufgelöst und konnte
> damit natürlich nicht mounten. War also kein Samba-Problem, sondern eins
> zwischen meinen Ohren.

Kommt drauf an. Wenn das ein Ubuntu ist dann benutzt der evtl.
systemd-resolve und den habe ich hier tot getreten weil der die tendenz
hat statt meiner internen nameserver irgend einen im WAN befragen zu
wollen. Und damit bin ich total nicht einverstanden zudem der auf
entsprechende konfig-optionen einfach nicht reagierte = LMAA und wech
damit. Resolvconf brauch ich auch nicht, ich setzt das in der
resolv.conf lieber manuell fest.

Bye/
   /Kay