[Eisfair] kernel 5.10.134 stable

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 15 17:38:37 CEST 2022

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> # fdisk -l /dev/sda
> Disk /dev/sda: 1.82 TiB, 2000398934016 bytes, 3907029168 sectors
> Disk model: Samsung SSD 860
>
> # fdisk -l /dev/sdb
> Disk /dev/sdb: 232.89 GiB, 250059350016 bytes, 488397168 sectors
> Disk model: Samsung SSD 860
>
> 2 SSDs in unterschiedlicher Größe. Das 1.8TB-Laufwerk ist Bestandteil
> eines Raid, das hat den Wechsel aber überstanden.

Heißt, es gibt noch eine sdc im Raid?

In der Penne habe ich auch ein Raid aus zwei Platten, welches sda/sdb ist,
solange die Backupupplatte beim Boot nicht dranhängt.

Dann wird das Raid zu sda/sdc und sdb ist nun die externe USB-Platte.

> Schon klar. Wenn's die Konfigs der Pakete aber verlangen..... (Beispiel
> S.M.A.R.T)

Das smartmon-Paket sollte auch mit /dev/disk/by-id/... klarkommen.

Bei eisgraph funktionieren so die Langnamen nicht, da sie in den Graphen zu
lange Labels ergäben.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]