[Eisfair] kernel 5.10.134 stable

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Mo Aug 22 14:30:54 CEST 2022

Daniel Vogel schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> zur Abwechslung gibt es mal wieder einen neuen Kernel auf pack-eis. ;-)
> Es handelt sich um die Version 5.10.134.

Beim Update von eisfair-1 SMP gab es zunächst keine Probleme.

Allerdings stellte sich heraus, daß (offenbar) im Zusammenhang mit der
Nutzung von AX.25 Anwendungen, die ax25-tools und libax25 verwenden das
System über kurz oder lang (nicht sofort) einfriert. Der Endzustand
scheint "kernel panic" zu sein, für den es aber (ohne Tastatur) keine
Anzeichen gibt, außer das die Befreiung aus diesem Zustand nur über
"Blech aus und wieder ein" möglich ist.

Dieses Problem gibt es übrigens schon seit linux-kernel 5.10.118-SMP
stable, in der Version zuvor (5.10.110-SMP stable) lief noch alles
problemlos, auch im 24/7 Betrieb.

> linux-kernel 5.10.118 stable (3.1.16)
> ------------------------------------
> * neue Optionen eisfair-64-VIRT:
>   - CONFIG_CGROUP_HUGETLB=y
>   - CONFIG_CGROUP_BPF=y
>   - CONFIG_NETFILTER_XT_MATCH_IPVS=m
>   - CONFIG_IP_VS=m
>   - CONFIG_IP_VS_PROTO_TCP=y
>   - CONFIG_IP_VS_PROTO_UDP=y
>   - CONFIG_IP_VS_RR=m
>   - CONFIG_IP_VS_NFCT=y
>   - CONFIG_VETH=m
>   - CONFIG_HUGETLBFS=y
> * Update auf Version 5.10.118

Diese Veränderungen müssen also irgendetwas Entscheidenes auslösen. Nur
welche davon?

Habe natürlich erst einmal versucht, selbst dieses Problem zu lösen
(deshalb erst jetzt meine Anfrage), ax25-tools und libax25 überprüft,
soweit möglich auf neueren Stand gebracht, ebenso die betreffende
Anwendung, jedoch ohne eine Veränderung erreichen zu können.

Mit anderen Anwendungen, die AX.25-Unterstützung (Kernel-Module)
benötigen, aber ohne libax25 und ax25-tools auskommen scheint es keine
Probleme zu geben.

Da sich das auch bis zum aktuellen Kernel fortsetzt, setze ich derzeit
nun immer noch Version 5.10.110 SMP ein.

Weiß jemand Rat?
Gruß Ralph