[Eisfair] kernel 5.10.134 stable

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Mo Aug 22 19:21:54 CEST 2022

Hallo Ralph,

Am 22.08.22 um 14:30 schrieb Ralph Mory:

> Diese Veränderungen müssen also irgendetwas Entscheidenes auslösen. Nur
> welche davon?

das glaube ich eher nicht. Diese Änderungen betreffen allesamt lediglich
den eisfair-64-VIRT Kernel. Du sprachst jedoch vom SMP-Kernel, dessen
Konfiguration hierbei nicht angefasst wurde.

Wir müssen wohl davon ausgehen, dass im Kernel selbst etwas geändert
worden ist, was nun zu dem Fehler führt. Ein zusätzliches Problem:
libax25 ist offensichtlich das letzte Mal im Jahr 2020 aktualisiert
worden. Mittlerweile ist selbst die Homepage (http://www.linux-ax25.org)
nicht mehr erreichbar.

> Mit anderen Anwendungen, die AX.25-Unterstützung (Kernel-Module)
> benötigen, aber ohne libax25 und ax25-tools auskommen scheint es keine
> Probleme zu geben.

Was auf ein Problem der libax25 hinweisen könnte. Vielleicht ein Problem
bei der Verwaltung von Ressourcen wie z.B. File-Handles oder Speicher.
Aber das ist pure Spekulation. Ich kenne es vielmehr so, dass Linux
beginnt, von sich aus Prozesse zu beenden, bevor ihm die Ressourcen
ausgehen...

Wie sich das Problem unter dem Kernel 5.15.x zeigt, würde mich
allerdings auch interessieren.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]