[Eisfair] USB-Stick vom ISO erstellen

Andreas Hager firmahager at hotmail.com
Mo Aug 22 20:15:32 CEST 2022

Am 21.08.22 um 17:37 schrieb Andreas Hager:
> [...]
> oder PATH angepasst werden muss.
> Alles was ich probiert habe, wie Variablen ersetzen, scheitert
> letztlich, weil ich nicht weiß, wie das Zielverzeichnis auf dem Stick
> lauten muss.
> Aber, selbst wenn ich auch das noch wüßte, da ist doch was Anderes faul.
>
> Bitte nehmt mich mal einer an die Hand.
>
> Grüße
> Andreas
>
 > Hallo Stefan,
 >
 > Layer-8 ? Wass´n das ??
 > Kann man das Script auf dem ISO so einfach aktualisieren ? Damit alle

da gibts nix zu aktualisieren: das Skript erstellt aus dem ISO den
USB-Stick, den Du zum INSTALLIEREN brauchst, wenn Du keine CD nehmen
willst oder kannst mangels Laufwerk (so wie ich damals).

Wohin Du installieren willst, ist dabei völlig egal (USB-Stick oder HDD).

Aber man sollte schon die Anleitung genau befolgen (Layer-8) sonst
klappts nicht (so wie bei mir damals). Allerdings habe ich auf Debian
probiert - da war ich natürlich nicht root ...

 > Grüße
 > Andreas

Groetjes
Stefan

Hallo Stefan,

habe heute mal nach Layer-8 geschaut. Hab´s sogar verstanden.
Das kannte ich wirklich noch nicht.
Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, ob dies nun ein schlechtes oder
ein gutes Zeichen ist.

Also:
Weder mit Arch noch mit Debian, weder vom gemounteten ISO-File noch von
der gebrannten und gemounteten CDROM läuft das Script.
Damit ist mein Interpretationsspielraum der 20 Zeilen der Doku erschöpft.
Tut mir leid.

Schuss ins Blaue: einfach per "dd bs=... if=... out=... status=....."
Partition mit Bootflag, Rechner bootet nicht vom Stick.

Verschiedene USB-Sticks, verschiedene Dateisysteme auf dem Stick,
eingehangen, nicht eingehangen, jeweils nur eine Partition, alles als
root, verschiedene Kleidung, verschiedene Musik im Radio, KEIN ERFOLG.

Holger will sich dessen mal annehmen, wenn der Kopf freier ist.

Ergebnis folgt.

Grüße
Andreas