[Eisfair] kernel 5.15.60 stable: Panic

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Mi Aug 31 20:18:27 CEST 2022

Hallo,

Am 31.08.22 um 07:41 schrieb Daniel Vogel:
> hab ich nichts von gelesen. Durch Umbenennung von
> Konfigurationsparametern oder Änderung von Abhängigkeiten könnte jedoch
> etwas in der Konfiguration entfallen sein. Ich prüfe das...

beim Vergleich der Konfigurationen der beiden Kernel-Versionen ist mir
nichts verdächtiges aufgefallen.

Offensichtlich tritt des Problem nur bei "älteren" 32-Bit Systemen auf.
Und wie es der Zufall will, hab ich auch noch so ein altes Schätzchen
herumstehen: Ein Celeron mit 333MHz. Nichts für Ungeduldige. ;-)

Jedenfalls habe ich dort die Festplatte eines Testsystems eingebaut und
folgende interessante Feststellung gemacht:

Eine ältere Testversion des 5.15er Kernels (5.15.58) lief auf dem System
ohne Probleme. Die aktuelle Version dagegen (5.15.60) bringt ebenfalls
Kernel panic!

Außer der Aktivierung des ksmb-Deamons sollte dort aber kaum etwas
unterschiedlich konfiguriert sein. Möglicherweise ist in dem 5.15.60
einfach ein Bug drin...?

Ich probiere mich mal an einer neueren Version (5.15.64).
Glücklicherweise habe ich ja nun selbst ein System zu Testen. :-)

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]