[Eisfair] kernel 5.15.60 stable: Panic

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Aug 31 20:35:03 CEST 2022

Hallo Daniel,

Daniel Vogel wrote:

> Offensichtlich tritt des Problem nur bei "älteren" 32-Bit Systemen auf.
> Und wie es der Zufall will, hab ich auch noch so ein altes Schätzchen
> herumstehen: Ein Celeron mit 333MHz. Nichts für Ungeduldige. ;-)

Stell dir vor, dass war mal State of Art.

> Jedenfalls habe ich dort die Festplatte eines Testsystems eingebaut und
> folgende interessante Feststellung gemacht:
>
> Eine ältere Testversion des 5.15er Kernels (5.15.58) lief auf dem System
> ohne Probleme. Die aktuelle Version dagegen (5.15.60) bringt ebenfalls
> Kernel panic!

Dann macht ein Test mit systemrescuecd nicht viel Sinn, denn die Setzen auch
5.15.58 ein.

> Außer der Aktivierung des ksmb-Deamons sollte dort aber kaum etwas
> unterschiedlich konfiguriert sein. Möglicherweise ist in dem 5.15.60
> einfach ein Bug drin...?

Das scheint mir derzeit die plausibleste Möglichkeit zu sein, da der Support
für diese alten CPUs ja nicht abgekündigt ist.

> Ich probiere mich mal an einer neueren Version (5.15.64).
> Glücklicherweise habe ich ja nun selbst ein System zu Testen. :-)

Wenn der das Problem ebenfalls zeigt, sollte man wohl ein Bugticket auf
Bugzilla aufmachen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]