[Eisfair] Nextcloud PHP pre-requisites not met

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 3 08:34:16 CET 2022

Hallo Nils,

Nils Lange wrote:

> habe mich irgendwann ausgeklinkt, weil ich den Eindruck hatte, ihr klärt
> das Thema erstmal unter euch.
>
> Letzte Woche habe ich im Thunderbird kurz Beiträge gesehen, die kurz
> darauf wieder weg waren.

Wieviele Nesbeiträge pro Newsgroup hält dein TB vor?

> Wie sieht das mit der neuen Version aus von Nextcloud aus? Kommt die noch?

Die angeprochene zu erwartende Version gibt es nun schon fast einen Monat.

Hier die Änderungen:

v1.15.5 stable - 06.11.2022 jed
===============================

* Programme
  + Umstellung auf Nextcloud v24.0.7                          04.11.2022
    Diese Nextcloud Version enthaelt eine Vielzahl von
    Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Details kann
    man unter dieser URL nachlesen:
    https://nextcloud.com/changelog/#latest24

* Konfiguration
  + /var/install/config.d/nextcloud.sh - Es wird nun          31.10.2022
    der Nextcloud-Installationsstatus wieder korrekt
    erkannt. (M.Roeckrath)
  + /var/install/deinstall/nextcloud - Es wird nun keine
    Fehlermeldung mehr ausgegeben, falls ein Verzeichnis
    nicht existiert.
  + /var/install/config.d/nextcloud.sh - Bei einer Erst-      06.11.2022
    installation und Verwendung von MySQL/MariaDB wird nun
    keine fehlende oc_appconfig-Tabelle mehr bemaengelt.
    (M.Roeckrath)

Dein Apache-Problem wird es aber nicht lösen, denn damit hat nextcloud
nichts zu tun. Er könnte es nur dadurch triggern, dass die Installation den
Apachen neu startet und da etwas dann schief läuft.

Ob das Paket bei dir versuchen wird, deine bestehende owncloud-DB zu
übernehmen, kann ich dir nicht sagen; genausowenig ob es dabei Probleme
geben wird.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]