[Eisfair] Nextcloud HPB (Push Service)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Dez 11 15:19:26 CET 2022

Hallo Marcus,

mittlerweile bekomme ich log-Nachrichten ;-)

Der Dienst "notify_push" (aus der Nextcloud-app) startet nicht weil:

Error:
Failed to connect to database
pool timed out while waiting for an open connection

> Du hast den Push-Service konfiguriert, eine Quelle hatte Jürgen ja
> angegeben.

Hmm ... außer außer die App zu aktivieren und der Angabe der
"trusted_proxies" gibt es ja in der config.php nichs weiter zu
konfigurieren, was mit der push-app zu tun hätte (ich habe jedenfalls
nichts weiter gefunden).

> Kannst du die Konfiguration mal posten.

Beide Datenbanken (mariadb und redis) sind mutmaßlich ordnungsgemäß
konfiguriert ... die Nextcloud läuft (von der Push-App abgesehen)
einwandfrei mit 'zig zusätzlichen Apps ohne Fehler.

occ setup sagt: "redis ist configured" (mit grünem Häkchen).
An Redis liegt es also (mutmaßlich) nicht.

In einem Thread habe ich gelesen, man solle mal bei der Konfiguration
der mariadb:

dbhost => localhost:3306

durch

dbhost => 127.0.0.1:3306

ersetzen. Dann allerdings kann die nextcloud (bei mir) garnicht mehr auf
die DB zugreifen ... da muss ich erst nochmal in der mysql-Konsole
nachschauen, warum localhost geht, 127.0.0.1 aber nicht.

Gruß Uwe