[Eisfair] Nextcloud HPB (Push Service)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Dez 11 17:04:23 CET 2022

Hi Marcus & Jürgen,

> Schau nach, ob der DB-User auch per 127.0.0.1 auf mysql zugreifen darf. Das
> kannst du im mysql/mariadb-Menu tun.

ich habe jetzt ALLES ausprobiert, was möglich ist ... sogar eine
komplette (testweise) Neuinstallation der Nextcloud mit neuer Datenbank.

Die Nextcloud (25.0.1) kann NUR ÜBER "localhost:3306" die
mariadb-Datenbank erreichen ... nicht über 127.0.0.1 oder die IP des
Servers.

Ich habe ALLE MÖGLICHEN DB-User neu angelegt ... habe dabei sowohl das
eisfair-Menü als auch phpmyadmin verwendet.

Nichts :-(

Sobald in der Nextcloud der "dbhost => localhost"-Eintrag geändert wird,
geht es nicht mehr, obwohl der passende DB-User vorhanden ist.

Theoretisch könnte auch ein Bug im Nextcloud-Code vorliegen ?!

Vermutlich ist der fehlende DB-Zugriff von 127.0.0.1 auch der Grund,
warum die Push-App nicht läuft :-(

@Jürgen:

Hast Du in Deinem Paket den Push-Service schonmal erfolgreich getestet ?
Dein Paket basiert sicher (noch) auf der 24er Nextcloud und php7 ?
Ich habe hier Nextcloud 25 und php8 auf einem eis64 im Einsatz.

Gruß Uwe