[Eisfair] Nextcloud HPB (Push Service)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Dez 11 18:06:48 CET 2022

Hi Holger,

> Du hast also einen nextcloud user mit 127.0.0.1 angelegt?
> genauso wie du auch den nextcloud user mit localhost angelegt hast?
> mit genau den selben Rechten an der nextcloud DB

Genau.
Dieselben Rechte (global und db-spezifisch), dasselbe Passwort etc.
Einmal als "user"@"localhost" und ein zweites Mal als
"user"@"127.0.0.1". Auch einen dritten "user"@"%" gibt es noch ...

An der mysql-konsole, über das eisfair-Menü und sogar über phpmyadmin,
um sicherzugehen, dass ich nichts falsch mache.

Trage ich dann in der config.php "dbhost => localhost:3306" ein, klappt
alles. trage ich "dbhost => 127.0.0.1:3306" ein, meldet die Nextcloud
"kein Zugriff".

Ich habe (wie schon geschrieben) auch schon den DB-User gelöscht und neu
angelegt, Passwörter neu vergeben etc. ... immer dasselbe :-(

Gruß Uwe