[Eisfair] samba nach Update: kein Zugriff mehr

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 16 15:11:24 CET 2022

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> ich habe gerade etwas unreflektiert auf das neuste Samba upgedatet. Und
> jetzt kann ich nicht mehr auf die shares zugreifen.
>
> Gibt es grundlegende Veränderungen, die ich im Changelog nicht sehe?

Nein, habe zunächst eine kleine Anpassung für systemd vorgenommen und dann
noch festgestellt, dass es ein Sicherheitsupdate gab, was ich dann eben
durch den Compiler geschoben habe.

> 13.0.5 --> 13.0.6
> -----------------
> - 4.15.13
> - Built with gcc-10
>
> Könnte das Auswirkungen haben??

Hier sehe ich auf zwei Maschinen keinerlei Probleme mit samba, er rennt und
alle Freigaben sind erreichbar.

Mach erstmal:

/etc/init.d/samba status

Ist es E1 oder E64; meine sind E1.