[Eisfair] E1: BFB Brute Force Blocking und Nextcloud

Fridrich B. frbarthel at hotmail.com
Sa Dez 17 06:04:51 CET 2022

Am 16.12.2022 um 09:13 schrieb Frank Eckelmann:
> Hallo allerseits, hallo Olaf,
>
> bin ich der einzige, wo das BFB seit einiger Zeit anschlägt, wenn NC
> genutzt wird?
> Das BFB erkennt eine Attacke auf Apache und blockt dann die IP

So was kommt manchmal vor.

Zur Information nur, wenn es interessiert: Die Adresse gehört nach
Toronto. Einem Notebook oder Computer auf dem Campus Planning and
Facilities dort.

Canada gehört ja auch zu den Five Eyes. Also eigentlich permanente
Abhörfeinde von uns. Die versuchen gerne mal in Deutschland bei Windows
und Linux Maschinen zu schnüffeln, wenn sie interessant erscheinen.
(Firmengeheimnisse, etc.)

Damals, zur Olympiade in China hatte ich 14 Tage lang einen netten
Portprüfer aus Bejiing, direkt aus dem Regierungsviertel, auf meinem Fli4l.

Er oder sie hat es aber nie geschafft ins System zu kommen. Trotz des
naja, damals in der Version nur schwachen Routerpasswortes (mehr wie 8
Zeichen ging da nicht).

Wollte ich nur wissen, was ist der NC?
Steht da vielleicht was Verdächtiges im Konfigurationsfile?

Grüße

Fridrich.