[Eisfair] Probleme mit Systemzeit nach Mainboardwechsel

Sven Thierfelder csventh at yahoo.de
Di Dez 20 14:10:35 CET 2022

Hallo

Nach einen MB Wechsel habe ich Probleme mit der Systemzeit. Ntp ist
installiert und gestartet.

Hardware: Mainboard neu Gigabyte GA-Q170M-D3H , Intel 7500t , NVME SSD
                     alt Asrock H110M-HDS , Intel 7500t , SATA SSD

Das System wurde nur auf die neue SSD geklont nicht neu installiert.

"hwclock --verbose" zeigt korrekte Zeiten an.

Die durch "date" angezeigte Zeit eilt dagegen immer zunehmend vorraus.

Clocksource ist tcs ,andere sind auch nicht verfügbar gemäß
"cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/available_clocksource"

Das Problem ist das der Server auch als TV Recorder mit tvheadend
benutzt wird und dieser sich an der Zeit von "date" zu orientieren
scheint mit Folgen für die richtige Aufnahmezeit.

Die Zeitangabe von "date" kann auch nicht korrigiert werden zumindest
nicht in die Verganngenheit nur in die Zukunft.

Was könnte diese Problem auslösen und wie behebe ich es?

Für Hilfe oder Tips die zur Lösung führen wäre ich sehr dankbar.

Mfg Sven