[Eisfair] E1: BFB Brute Force Blocking und Nextcloud

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mo Dez 26 22:27:48 CET 2022

Hallo Frank,

Frank Eckelmann schrieb am 26.12.22 um 11:08:

> Für mich wäre es günstiger, wenn es eine excludeliste-user o.ä. gäbe,
> die zusätzlich zu Deiner eingelesen wird und die man selbst füllen kann.

Das wäre für mich zu unsicher. Ausserdem macht es BFB noch langsamer
wenn es in 2 Dateien schauen muss. Ich sehe es schon kritisch diese eine
Datei einzulesen. Schließlich kann der Admin ja alles mögliche
reinschreiben und damit BFB komplett aushebeln. Man wird damit nie einen
Fehler debuggen könne, der Aufgrund dieser 2. Datei erfolgt.

Was genau hast du denn damit für ein Problem? Das Setup macht doch genau
das was du eingentlich willst. Wenn du die Datei selber bearbeitet hast,
dann wird sie nicht überschrieben, es sei denn du willst es. Und wenn du
nicht weist ob du es willst kannst du dir die Unterschiede zwischen
meiner Datei und der von dir geänderten Datei anschauen und dann
entscheiden.
Wenn du nicht am Paltz bist (so wie von dir beschreiben) passiert
überhaupt nichts, denn das setup belässt die Datei so wie sie war.

Was sollte also eine Extradatei bringen?

Gruß

Olaf

--
Paketserver: https://ojaehrling.de/eis/index.txt