[Eisfair] Privacy Coin Monero / CPU Mining unter eisfair

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 2 06:52:24 CET 2022

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Vieles was ich auf eisfair installiert habe in den letzten Jahrzehnten
> und vieles was ich mal ausprobiert hatte an Hardware, Software,
> Programmierung etc. hatte nie eine reelle Chance um irgendwo
> mitzumischen. Das ist aber auch gar nicht mein Ziel.
> Ich probier lieber gern Dinge aus und
> durch, freu mich dass sie irgendwann funktionieren, ich dabei kein
> Gramm dümmer geworden bin und fertig.

Man wird nie dümmer, wenn man es ausprobiert, auch meinen Schüler*innen
(oder gendergerecht auch Schülernde) sage ich das so und auch aus Irrwegen
und Fehlern lernt man.

Allerdings käme ich nicht auf die Idee, mich ohne irgendeinen Ertrag am
Mining zu beteiligen, was dem normal sterblichen auch bei ausgefalleneren
Mining-Projekten mit üblicher Serverhardware kaum möglich sein sollte.

An erster Stelle wäre mir der Energieeinsatz dann aus finanziellen oder auch
ökologischen Gründen die Sache nicht wert - ist wie Geld aus dem Fenster
werfen.

Wenn dann soll auch ein Ergebnis herauskommen, weshalb ich da dann eher auf
verteiltes Rechnen wie z. B. foldingathome setze.

Da zählt jedes Egebnis auch des Schwächsten - der mit der Hammerhardware
liefert halt mehr Ergebnisse, aber ich konkurriere nicht mit anderen, wer
eine bestimmte Aufgabe schneller löst.

> Daher nochmal zurück zu meiner Frage.

Zum Mining kann ich dir aus den genannten Gründen nichts sagen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]