[Eisfair] [E64]: antispam Fehlermeldung

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
So Feb 6 11:58:32 CET 2022

Hallo Nelson,

Am 05.02.22 um 19:03 schrieb Nelson Matias:
> Hallo Rolf,

> ich würde hier mal ansetzen. Es scheint, dass spamd hier ein lockfile
> erstellen will, das aber schon existiert. Ich würde das umbenennen und
> anschließend neu starten. Manuell einen Lauf forcieren und auf Fehler
> checken. Sollten keine mehr kommen, dann die umbenannte Datei löschen.

antispam.sh erzeugt während --learnhamspam eine Datei /var/antispam/spamassassin/bayes.lock. Nach Beendigung ist diese wieder entfernt. Ich denke, hier versucht exim den spamd zu triggern, der wiederum bayes.lock erstellen möchte. Während --learnhamspam noch läuft kommt es zur Fehlermeldung und Abbruch des durch exim getriggerten Scan der Mail. Exim stellt die Mail dennoch zu, eine Spam-Erkennung findet aber nicht statt.

Habe jetzt den Cron-Job auf eine Uhrzeit gestellt, an der extrem wenig Traffic ist. Alternativ könnte ich die ham-Erkennung noch abschalten. Weil antispam hier seinen Dienst aber recht gut erledigt, bin ich von Abschaltung kein Freund.

Grüße

Rolf