[Eisfair] fetchmail sleeping forever

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Di Feb 8 08:41:45 CET 2022

Am 31.01.2022 um 08:05 schrieb Johannes Hinteregger:
> Hallo,
>
> seit letzter Woche wacht fetchmail nicht mehr auf, wenn das Intervall
> "zu kurz" gesetzt ist, hier funktioniert jetzt 600 (Sekunden) problemlos.
> Ich hatte seit langem das Intervall 500 (Sekunden) gesetzt und das hat
> bis letzte Woche, ich denke bis zum letzten Kernel-Update am Mittwoch,
> funktioniert.
> Er ruft noch ein paar mal die Mails ab und dann schläft fetchmail laut
> log-Datei für immer ein. Prozess fetchmail - not running.
> Je kürzer das Intervall (Versuch mit 300), desto schneller steigt
> [...]

Ich werde das hier noch ergänzen.
Auf dem eis läuft noch mail mit dem panda-mail-Paket.
Während dem o.g. Kernel-Update war - ohne dass ich es wusste - ein
Outlook-Client dabei, größere Mail-Verschiebe-Aktionen durchzuführen.
Der Neustart nach Kernel-Update hat hier reingegrätscht mit dem
Ergebnis, dass die betreffende Inbox Datei danach nichts mehr empfangen
konnte. Ich habe die dann vom Backup wiederhergestellt.
Seitdem gibt es das oben genannte Phänomen, wobei es mit der Einstellung
600 stabil funktioniert.
Ich vermute, da ist irgendwas in der "chain" hängengeblieben und
verursacht eine Verzögerung beim "Zustellprozess".
Da mir durch eine weitere Anfrage betreffend mail in der NG am gleichen
Tag indirekt der Wink mit dem Zaunpfahl gegeben wurde, dass dovecot das
modernere Paket ist, werde ich in Kürze einfach umstellen.

Viele Grüße
Johannes