[Eisfair] SMART (smartcl 7.2 20201290 r5155)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Feb 12 10:06:53 CET 2022

Am 12.02.2022 um 03:08 schrieb Nils Lange:
> Hallo zusammen,

Hallo Nils,

> Was bringt dieses Tool dann?

Smartctl sendet soweit ich weiß, eine Mail an root, wenn der SMART
Health Status der Festplatte nicht mehr "Ok" ist oder die Platte ganz
weg ist. (Kann bei defekten Kabeln vorkommen.) Die einzelnen Werte
werden nicht interpretiert.
Im smartmon-Paket von eisfair könntest Du aber Werte definieren, die
extra Überwacht werden und bei überschreiten gemeldet werden.

> Naja, es ist jetzt so. Die Festplatte läuft noch, ich versuche morgen
> eine neue zu besorgen.

Die arme hat ja nun schon über 8 Jahre geschindert, da gönne Ihr den
Ruhestand. ;-)

> Was ist der einfachste Weg die alte auf die neue zu übertragen, wobei
> die neue größer ist? In dem Rechner gibt es kein DVD-LW und keinen
> weiteren freien SATA-Anschluss. Muss ich dann in einem anderen PC machen.

Du hast an dieser Maschine nur einen einzigen Festplattenanschluss? Was
ist das für ein Ding?

Beide Festplatten müsstest Du schon Anschließen. Die alte als Quelle und
die neue als Ziel. Von einem Bootfähigen USB-Stich ein Backuptool
(Clonezilla und co. (ich benutze R-Drive Image)) starten und die Platte
Clonen.

> Danke schonmal und Gruß
>
> Nils

> Gerne auch an meine Mail nils at killa.eisfair.net