[Eisfair] unison, Samba oder was verursacht mein Problem?

Alex Busam abusam at gmx.de
Di Feb 15 22:07:01 CET 2022

Hi ihr,

seit Jahren synce ich mit unison (Daemon auf dem eisfair, clientseitig
windows). Das hakt aber seit ein paar Wochen. Den genauen Startzeitpunkt
oder auch die Updates zwischenzeitlich..ich weiss es nicht mehr.
U.a. wurde der EisfairServer hinter eine Opnsense gehängt. Auf meinem
Win10-PC hat ich eine Roadwarrior Verbindung, verwende unison
(Win-Version 2.51.5, zuvor die .4), außerdem mounte ich mehrere
Samba-Shares.
Aber unison (als daemon auf dem eis) über wireguard ist erreichbar und
läuft. Daher halte ich eine Problem auf wireguard oder OPNssense-Ebene
für unwahrscheinlich.
Und dann hakt es, unison überträgt einige Files korrekt und dann synct
irgendwann nicht weiter, hängt.
Jetzt habe ich aber gerade noch was anderes entdeckt. Nun öffne ich eine
Excel-Datei, bearbeite und will speichern. Meldung "...ist nicht
gespeichert". Dort sind jetzt allerdings zwei tmp-Dateien vorhanden.
Ähnlich sieht es auch beim syncen durch Unison aus. Bei den zu
übertragenden veränderten Dateien wird eine .unison-Dateie angelegt,
dann aber nicht zum Original umbenannt (bzw. vielleicht das Original für
einen Moment nicht löschbar?)
Ich vermute, dass der konkurrierende Filezugriff das Problem verursacht
(unison und samba greifen auf ext4-Partitionen zu), eventuell meine
Samba Lock Einstellungen?
SAMBA_OPLOCKS = no
SAMBA_KERNEL_OPLOCKS=no
SAMBA_ACL_XATTR = no
Wie könnte ich den Fehler noch weiter eingrenzen?

Viele Grüße
Alex