[Eisfair] fetchmail sleeping forever

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Feb 22 17:29:31 CET 2022

Hallo Johannes,

> Soll heißen, /run als Verzeichnis sollte die Rechte 777 besitzen?
> (Hat bei mir 755)

nein, ich denke nicht, dass dies die Ursache für das Problem sein kann.
Seit der Paketversion 1.15.7  wird die pid-Datei in einem
Unter-verzeichnis angelegt, um den geänderten Rechten gerecht zu werden.
Auszug aus der changes.txt:

+ /tmp/install, /var/install/config.d/mail.sh - Die pid-Datei des
   Fetchmail-Programms wird nun im Verzeichnis /run/fetchmail erzeugt,
   um mit dracut funktionieren zu koennen.

Siehe auch den pidfile-Parameter in /etc/fetchmail.conf:

set pidfile /run/fetchmail/fetchmail.pid

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org