[Eisfair] fetchmail sleeping forever

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Feb 23 18:28:04 CET 2022

Hallo Johannes,

> Bei mir stand als letzte logfile Zeile in der fetchmail.log
>
> fetchmail: sleeping [...] for 500 seconds

generell möchte ich anmerken, das Fetchmail KEIN Ersatz für einen
laufenden SMTP-Server darstellt, welcher jederzeit Nachrichten in
Empfang nehmen kann. Aus diesem Grund ist auch ein Standardintervall
von 20 Minuten voreingestellt ;-)

> worauf es jedoch nicht mehr aufgewacht ist, deshalb der Titel im Betreff
> des threads.
>
> Das deutet doch darauf hin, das der Abholvorgang ordnungsgemäß beendet
> wurde. Was könnte also fetchmail danach dazu veranlassen, sich zu beenden?

Fetchmail wird nach einem Abruf  immer beendet, da das Programm nicht
mehr als Dienst gestartet wird. Einzig das fetchmail-loader-Skript
verbleibt im Speicher und stößt den nächsten Abruf an.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org