[Eisfair] ssh-Paket 3.2.1

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 24 14:54:01 CET 2022

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> putty (portable) funktioniert bei mir mit den vorhandenen Schlüsseln
> weiter. Mit WinSCP (verwendet die gleiche Schlüsseldatei) wird die
> Verbindung abgelehnt. Beide (putty und WinSCP) sind auf dem aktuellen
> Stand.

Erschließt sich mir gerade nicht, warum der gleiche Schlüssel mal
funktioniert, mal nicht.

Welchen Typs ist der Schlüssel?

> Feb 24 13:23:19 eis sshd[7006]: Accepted publickey for root from
> 192.168.170.24 port 58471 ssh2: RSA
> SHA256:koKp83rTB0jyaUywRGlOJoFonxPZtGdc89NfJREEwp4
> Feb 24 13:23:19 eis sshd[7006]: pam_unix(sshd:session): session opened
> for user root(uid=0) by (uid=0)
>
> Feb 24 13:24:44 eis sshd[9099]: userauth_pubkey: key type ssh-rsa not in
> PubkeyAcceptedAlgorithms [preauth]

Hier scheint jedenfalls einer vom Typ rsa verwendet zu werden.

> Kannst Du Dir darauf einen Reim machen?

Ich nutze keine ssh-Verbindung mit Schlüssel-Authentifizierung von Windows
aus.Falls ich mal von Windows aus eine ssh-Verbindung brauche, nutze ich
MobaXTerm und Passwort.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]