[Eisfair] [e64] mail extern

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Jan 1 12:31:12 CET 2022

Hallo an alle und ein vor allem ein gesundes neues Jahr,

ich habe auf meinen eisfair bisher nur Mailkonten für die lokale
Kommunikation verwendet (user at home.lan). Externe Mailkonten wurden per
FETCHMAIL abgerufen und mit FETCHMAIL_N_FORWARD auf die lokalen Konten
verteilt. Das Senden nach "draußen" erfolgte über einen gemeinsamen
SMARTHOST, alle externen Mailkonten sind beim selben Anbieter (T-Online).

SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL='yes'
SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE='domain'

Vor einiger Zeit habe ich mir eine eigene Domain (ohne Webspace und
irgend welcher Serverdienste) gegönnt und nun überlege ich, die
Mailkonten auf eisfair auch extern verfügbar zu machen.

Muss dafür mehr gemacht werden als die externe Domain (schabau.eu) unter
SMTP_LOCAL_DOMAIN und evtl. noch unter SMTP_OUTGOING_ADDRESSES einzutragen?

An einem Punkt ahne ich Probleme. Unter SMTP_OUTGOING_ADDRESSES ist für
jeden User _ein_ individueller Eintrag vermerkt.

SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_1='user1: user1 at t-online.de'

Die externen Mailadressen bei t-online sollen auf jeden Fall erhalten
bleiben und intern auf die User verteilt werden. Antworten sollte der
Absender, der auch empfangen hat. Bekommt user1 eine Mail von außen über
schabau.eu so soll die Antwort von user1 at schabau.eu kommen und nicht von
user1 at t-online.de und umgekehrt.
Das muss dann wohl über unterschiedliche Identitäten bei TB laufen.
Für ein Konto habe ich das seit längerem gemacht. Bei dem werden zwei
t-online Konten abgerufen und per FETCHMAIL auf dieses gelegt. Das
klappt mit unterschiedlichen Identitäten in TB ganz gut, weil der Name
vor @t-online.de unterschiedlich ist. In diesem Fall wären sie aber
gleich, (user1 at home.lan und user1 at schabau.eu) und
SMTP_OUTGOING_ADDRESSES klappt da nicht mehr, weil alles hinter dem @
nicht interessiert, oder?