[Eisfair] [e64] Samba Freigabe und Microsoft Konto

Nelson Matias nelson at anires.de
So Jan 2 00:20:57 CET 2022

Hallo Marcus,
hallo Detlef.

Marcus Röckrath schrieb:

> Vielleicht hilft:
>
> https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/klassische-netzwerkfreigabe-wenn-account-mit-live/9246a940-6a54-49e1-b2d7-8c48b4a445d7

In dem Beitrag oben geht es auf Zugriffe von außen auf Win-Freigaben
nicht von WIN auf Samba.

Ich gebe hier mal etwas Senf hinzu. Das sind meine Beobachtungen und
keine Fakten.

Ich denke das MS-Konto wird lokal auf einen Benutzer gemapt. Wenn du cmd
startest bist du ja nicht in 'C.\Users\Detlef Paschke' oder
'C:\Users\email at server.tld' sondern du bist in 'C:\Users\email' (bei der
mailadresse aus meinem Beispiel). Das macht dich auch zum user 'email'

Ein 'whoami' in der cmd-console sagt dann auch 'rechner\email'

Ich würde also samba auch den User email auf root mappen lassen.

Ich habe aber festgestellt, das du zwingend die Freigaben einmal 'per
Hand' besuchen musst, damit WIN die Zugangsdaten, sollten sie vom
angemeldeten Benutzer abweichen, speichern kann. Diese werden dann für
jede einzelne Freigabe separat gespeichert. Kommt eine neue dazu, so
muss auch die erst einmal manuell besucht werden auch wenn die
Zugangsdaten für \\eis\share1 und \\eis\share2 gleich sind.

Hoffe du findest bald eine Lösung. Ich habe schon WIN 11 auf einer Kiste
und will die auch bald mal ins Netz holen.

Gesundes und erfolgreiches neues 2022

Nelson