[Eisfair] [e64] mail extern

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Jan 2 09:51:56 CET 2022

Am 02.01.2022 um 00:55 schrieb Nelson Matias:
> Hallo Detlef,

Hallo Nelson,

> Naja ... willst du auch mobil auf deine Mails zugreifen? Dann ist Port
> 143 (imap) und 993 (imaps) notwendig. Die Erfahrung zeigt auch, dass die
> Ports 587 und 465 immer wieder gern genutzt werden. Sind diese auch
> weitergeleitet musst du bei vielen Systemen nicht manuell in die
> Konfiguration eingreifen. Ach ja ... falls du POP3 nutzt, dann sind die
> Ports 110/995 gefragt.

wenn Zugriff von außen auf die Mailkonten notwendig ist, erfolgt dieser
ausschließlich per Roundcube. Das wird hier schon lange so praktiziert.
Jetzt sollen nur noch Mails von außen (@schabau.eu) angenommen werden.
Alles andere (also Fetchmail Abruf anderer Konten und internes
Verteilen) bleibt beim alten.

> Gruß
> Nelson

Viele Grüße