[Eisfair] [e64] mail extern

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Jan 2 13:49:06 CET 2022

Hallo Detlef

Am 02/01/2022 um 13.14 schrieb Detlef Paschke:

> Zur Verdeutlichung, der User detlef at schabau.eu wird derzeit von meinem
> Domainanbieter per mail-redirect auf schabau at t-online.de weitergeleitet.
> Nachrichten auf schabau at t-online.de werden von Fetchmail abgerufen und
> lokal auf detlef at home.lan abgelegt. Diese Zwischenschritte möchte ich
> mir sparen.
> Für jeden User muss so nicht nur das eisfair Mailkonto konfiguriert
> werden sondern auch ein mail-redirect bei meinem Domainanbieter.

du kannst doch mit fetchmail Konten von ueberall abrufen, da gibt es
doch keine Beschraenkung und dann entsprechend direkt zuweisen oder
ueber eine .forward Regel einsortieren.

das laeuft dann doch alles auf dem eisfair Server.

Wenn du eine dynamische IP hast, nehmen die Provider von dir keine
mail an, wenn du selber versenden willst benoetigst du dafuer eine
statische IP.

Du kannst aber auch ueber verschiedene smarthosts die mail nach
draussen schicken, dass kannst du dann entsprechend zuweisen.
Meistens nehmen die Provider nur eigene Absenderadressen an und
keine anderen.

Holger