[Eisfair] [e64] mail extern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 5 14:17:50 CET 2022

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Das stimmt nicht.
> Ich habe ausschließlich alle externen Adressen @t-online.de.
> Ich habe einen Smarthost von t-online.de eingerichtet.

Ich habe Probleme über meinen Free-T-Online-Account auch andere
@t-online-Mails zu versenden; das kann seit dem Zeitpunkt so sein, an dem
ich nicht mehr direkt Kunde von T-Online bin und meine t-online-Adresse auf
einen Freeaccount umgewechselt wurde.

Es ist aber so, dass es Provider gibt, die dies generell nicht zulassen und
ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Provider, die dies derzeit noch
erlauben, dies auch zukünftig so zulassen.

> Einzig, wenn ich eine Mail von hans at schabau.eu über den
> Smarthost holger at t-online.de sende, wird die Absenderadresse auf
> holger at t-online.de umgeschrieben.

Was ja auch so sein muss, wenn du Mail einer ganz anderen Herkunftsdomain
bei t-online einliefern möchtest.

Was sehen denn eigentlich die Empfänger einer solchen umgeschriebenen Mail
als Absender?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]