[Eisfair] [e64] mail extern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 8 10:36:47 CET 2022

Hallo Detlef,

Marcus Röckrath wrote:

> Was wäre, wenn man die Envelope-From (nicht From im Mailheader) vorher auf
> eine T-Online Adresse umschreibt?
>
> Das ginge in der Mailkonfiguration eventuell mit:
>
> SMTP_HEADER_REWRITE_1_SOURCE='*@schbau.de'
> SMTP_HEADER_REWRITE_1_DESTINATION='xxxxxx at t-online.de'
> SMTP_HEADER_REWRITE_1_FLAGS='F'

Bei einem eigenen Test scheint das nicht zum Erfolg zu führen.

Auch wenn auf lokaler Seite nur die Envelope-From eine Mail mit gmx-Absender
auf einen T-Online-Account umgeschrieben und dann über t-online versendet
habe, kam auf Empfangsseite sie auch mit umgeschriebener Header-From an.

Da ich das lokal garantiert nicht gemacht habe, müsste das auch der
T-Online-Mailserver getan haben.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]