[Eisfair] [e64] mail extern

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 10 16:57:45 CET 2022

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> dann hatte ich das etwas falsch verstanden. Ich habe unverändert
> 'http-01'. Ich nahm an, das ich ein mal eine Veränderung am
> DNS-TXT-Eintrag machen müsste (nach dem Motto, 'I ACCEPT THE AGREEMENT'
> eintragen) um 'dns-01' nutzen zu können.

Das mit dem Agreement muss man IMHO bei jeder Updatemethode machen.

> Nun gut, beim VHOST für Webmail (Roundcube) ist ohnehin
> APACHE2_VHOST_4_SSL_FORCE='yes' eingestellt somit kommt man
> unausweichlich nur über Port 443 rein.

Die Verwendung von http bzw. https hat nichts damit zu tun, Angriffe zu
erschweren.

Nutzdaten fließen halt verschlüsselt, aber der Zugriff ist jedem von außen
auf beiden Ports möglich und somit auch Brute-Force-Attacken darauf.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]